News
24. September 2021
ARGOS PANOPTES – Deine KI-basierte Entscheidungshilfe für die Bundestagswahl
Das HIGHEST-Start-up summetix (Argumentext) hat mit hessian.ai und pressrelations eine Software entwickelt, mit welcher Wahlentscheidungen überprüft werden können, indem mithilfe von künstlicher Intelligenz Texte der Parteien verglichen werden.
Wer die Wahl hat – KI-Argument-Vergleich für die Wahlentscheidung Klimawandel, Digitalisierung und Steuererhöhung – wie geht es nach der Bundestagswahl in Deutschland weiter? – Auf der Basis einer textbasierten KI haben das HIGHEST-Start-up summetix gemeinsam mit hessian.ai und pressrelations ein Software-Projekt ARGOS PANOPTES gestartet, das nach stichhaltigen Aussagen von Parteien sucht.
Dr. Claudia Becker im HIGHEST-Interview mit Erik Kaiser, dem Co-Founder und CEO von summetix.
Erik, wie hast Du Deine Wahlentscheidung getroffen?
Ich hatte bereits im Voraus meine Wahlentscheidung getroffen. Das System hat mich darin bestärkt. Mir hat ARGOS PANOPTES dennoch geholfen, meine eigenen Entscheidungen zu reflektieren und mich mit anderen Standpunkten vertraut zu machen, insbesondere von Parteien, mit denen ich mich bisher noch nicht wirklich ausgiebig beschäftigt habe.
Im Vorfeld habt ihr das Tool getestet. Was haben die Tester:innen berichtet?
Wir wollten die Suche ursprünglich auf die Wahlprogramme der Parteien beschränken. Wahlprogramme haben sich aber als Sackgasse erwiesen, da unsere Technologie nur stichhaltige Argumente als Treffer zulässt – und davon haben wir den Wahlprogrammen, zumindest in der thematischen Breite, insgesamt nicht genügend gefunden. Deshalb haben wir die Suche auf tagesaktuelle Online-Presseartikeln beschränkt. Das macht die Erkennung von Parteizugehörigkeit zwar etwas schwieriger, aber die Vielfalt und Qualität der Treffer hat die allermeisten Tester:innen überzeugt.
Könnte ARGOS PANOPTES ein Tool für die politische Bildung sein?
Ja, auf alle Fälle! Uns liegt mit ARGOS PANOPTES insbesondere der gesellschaftliche Nutzen am Herzen. Es kommt also vor allem darauf an, stichhaltige Aussagen aus der Informationsflut herauszufiltern. Genau dabei möchten wir mit unserem System auch in Zukunft unterstützten. Das ARGOS PANOPTES zugrunde liegende KI-System soll als Nächstes auf wissenschaftlicher Literatur der Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt eingesetzt werden und Studierende bei der Recherche etwa zu Abschlussarbeiten und Präsentationen unterstützen.