News

17. Juli 2025

Darmstadt auf Platz 4: Gründungshotspot mit Zukunftspotenzial

Startup Monitor 2025 veröffentlicht

Platz 4

Die neuesten Zahlen des Startup Monitors belegen: Darmstadt zählt zu den dynamischsten Gründungsstandorten Deutschlands. Im aktuellen Städtevergleich landet die Wissenschaftsstadt auf Platz 4 der Gründungen pro Kopf – hinter Berlin, München und Heidelberg, aber noch vor Metropolen wie Frankfurt, Hamburg oder Köln.

Im ersten Halbjahr 2025 wurden bundesweit rund 1.500 Startups neu gegründet, das entspricht einem Anstieg von 9 Prozent im Vergleich zum Vorhalbjahr. Besonders dynamisch entwickeln sich die forschungsnahen Hochschulstandorte – allen voran Darmstadt, Heidelberg und Aachen. Sie gelten mittlerweile als neue Lokomotiven im deutschen Startup-Ökosystem.

Porträt des Vizepräsidenten der TU Darmstadt Prof. Dr. Thomas Walther
Professor Thomas Walther, Vizepräsident für Innovation und Internationales derTU-Darmstadt

Darmstadt zählt weiterhin zu den dynamischsten Gründungsstandorten Deutschlands, was nicht zuletzt das enorme Innovationspotenzial unserer Universität abbildet. Unsere Gründerinnen und Gründer verbinden technologische Exzellenz mit unternehmerischer Energie – und leisten so einen wichtigen Beitrag zur Transformation des Landes, unternehmerisch, wirtschaftlich und sozial.

Holzer,Harald
Harald Holzer, Leiter HIGHEST – Innovations- und Gründungszentrum der TU Darmstadt

„Darmstadt ist bereit für den nächsten Schritt: Mit der Startup Factory FUTURY und der Förderung durch den Leuchtturmwettbewerb des Bundeswirtschaftsministeriums können wir jetzt noch gezielter Gründungen aus der Wissenschaft in erfolgreiche Unternehmen überführen. Das stärkt nicht nur unsere Region, sondern das gesamte deutsche Innovationssystem.“

Mit HIGHEST als Innovations- und Gründungszentrum der TU Darmstadt gestalten wir diese Entwicklung aktiv mit. Gemeinsam mit der neuen Startup Factory FUTURY und unterstützt durch den Leuchtturmwettbewerb des Bundeswirtschaftsministeriums bauen wir die Förderstrukturen für forschungsbasierte Gründungen konsequent aus – für mehr Sichtbarkeit, mehr Wirkung und mehr Zukunft aus Wissenschaft.

Bleib auf dem Laufenden mit dem HIGHEST-Newsletter