Das TU Darmstadt Spin-off HCP Sense hat sich eine Seed-Finanzierungsrunde im siebenstelligen Bereich gesichert. Lead-Investor ist die BMH Beteiligungs-Managementgesellschaft Hessen mbH, flankiert von renommierten Business Angels. Ziel der Finanzierung: Die Skalierung der innovativen Sensorlösung für industrielle Wälzlageranwendungen.
HCP Sense entwickelt eine patentierte Sensortechnologie, die durch Edge-Computing und KI Schmierungszustände präzise und in Echtzeit überwacht – ein Meilenstein in der Predictive Maintenance. Gegründet wurde das Unternehmen 2021 von Dr. Georg Martin, Ansgar Thilmann und Dr. Tobias Schirra an der TU Darmstadt. HIGHEST, das Innovations- und Gründungszentrum der Universität, begleitete das Team von der ersten Idee bis zur Gründung.
Harald Holzer, Leiter von HIGHEST, gratuliert dem Team:
„HCP Sense steht exemplarisch für die Innovationskraft an der TU Darmstadt. Aus einer exzellenten wissenschaftlichen Idee ist ein skalierbares Produkt entstanden – mit enormem industriellen Potenzial. Wir sind stolz, dass wir diesen Weg begleiten durften.“
Mehr zur Gründung, Förderung und den Deep-Tech-Aktivitäten der TU Darmstadt