News

14. November 2022

Im Mittelstandsbeirat der Bundesregierung

Gründer des HIGHEST-Unternehmens Revoltech setzt sich für Belange von Deep-Tech-Start-ups ein


Darmstadt, 14.11.2022 – Lucas Fuhrmann vom Greentech-Start-up Revoltech nimmt seine Tätigkeit im Mittelstandsbeirat des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz auf. Berufen hat ihn Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck – ausschlaggebend war Revoltechs Teilnahme bei EXIST, dem Gründungsprogramm des Ministeriums. Der Mittelstandsbeirat berät das Ministerium bezüglich der Anliegen kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) sowie der Freien Berufe, heruntergebrochen auf die Alltagsebene mit direkt umsetzbaren Veränderungen. Zudem analysiert der Beirat, wie aktuelle wirtschaftspolitische Maßnahmen sich auf kleine und mittlere Unternehmen auswirken. Der aktuelle Schwerpunkt des Gremiums liegt darauf, zwei Transformationsaufgaben gleichzeitig anzugehen: Dekarbonisierung und Digitalisierung. Mit der nächsten Sitzung geht es nun in die Gründung von Arbeitsgruppen. Fuhrmann wird seinen Fokus auf drei Themen legen: starke Netzwerke für Innovation, den Abbau bürokratischer Hürden aber auch die strukturelle Förderung von nachhaltigen Unternehmen. Revoltech und sein Produkt LOVR, eine vegane Lederalternative für die Bekleidungs- und Möbelindustrie, ist eine Ausgründung von HIGHEST, dem Innovations- und Gründungszentrum der TU Darmstadt.

TU Darmstadt unterstützt Fuhrmann

„Wir sind sehr stolz auf Revoltech und Lucas Fuhrmann. Die Ernennung zeigt, wie wichtig Start-ups für die Bekämpfung der Klimakrise sind. In seiner neuen Position hat er die Chance, Transformation voranzutreiben und den Wert von angewandter Forschung für die Wirtschaft zu zeigen“, sagt Harald Holzer, Geschäftsführer von HIGHEST. Lucas Fuhrmann hat 2021 gemeinsam mit Julian Mushövel und Montgomery Wagner das Start-up Revoltech gegründet. Mit Unterstützung von HIGHEST erhielt das Start-up ein EXIST-Stipendium der Bundesregierung. Das Produkt LOVR ist eine nachhaltige und vegane Lederalternative für die Mode- und Möbelindustrie. Es zahlt auf eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft ein. In nur einem Jahr haben die Gründer es bis zur Produktionsreife vorangetrieben. Das Unternehmen wird derzeit von drei Investoren gefördert.