Veranstaltungen/Events
2. Dezember 2019
Bewährt innovativ
4. Darmstädter Startup & Innovation Day am 12. Dezember. Für das kleine Kernteam des Innovations- und Gründungszentrums der TU Darmstadt wird der 12. Dezember ein ganz besonderer Tag: Zum vierten Mal feiern sie gemeinsam mit ihren Gästen den Darmstädter Startup & Innovation Day. Der Tag umfasst Ideenwettbewerb, Gründermesse, Speaker-Sessions und einen Tech-Pitch.
Auch in diesem Jahr soll sich das Wissenschafts- und Kongresszentrum darmstadtium wieder mit Menschen aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft füllen, die neugierig sind auf Innovationen, Ideen und Startups. Die Region und allen voran die TU Darmstadt mit ihrem Erfindergeist will ihre lebendige Startup-Szene erlebbar machen.
Der Ideenwettbewerb, zu dem erneut knapp 100 Ideen eingereicht wurden, ist eines der Elemente des Startup & Innovation Days. Hier zeigen die Menschen, die an der TU Darmstadt studieren oder forschen, was sie entwickeln und welche innovativen Ideen in ihnen schlummern. Dieser Wettbewerb findet seinen Höhepunkt in den Pitches der Finalistinnen und Finalisten und der feierlichen Preisverleihung am Abend vor großem Publikum.
Eingebettet ist dieses Ereignis in eine wachsende Gründermesse. Hier präsentieren sich Startups und Vorgründungen aus der Region, Innovationsprojekte der TU Darmstadt, Förderer und Netzwerkpartner und natürlich auch die Finalisten des Ideenwettbewerbs einem breiten Publikum.
Um neben all den Innovationen und Ideen auch einen Input von erfahrenen externen Persönlichkeiten auf diesem Gebiet zu bekommen, wartet der Startup & Innovation Day 2019 mit zwei Speaker-Sessions auf. Wir dürfen uns auf Frank Thelen von Freigeist freuen, der als Juror aus der TV-Sendung „Die Höhle der Löwen“ bekannt wurde. Außerdem dabei ist André Schwämmlein, einer der Gründer und CEO von Flixbus.
Last but not least findet die Preisverleihung des Athene-Preises für Wissens-und Technologiertransfer in diesem Rahmen statt. Dieser Preis wird an Professorinnen und Professoren der TU Darmstadt vergeben, welche ein besonderes Engagement beim Transfer wissenschaftlicher Ergebnisse in die Anwendung gezeigt haben.
Wir erwarten einen Nachmittag voller Erfindergeist und vielen inspirierenden Innovationen, ausreichend Möglichkeiten zum Vernetzen mit Unternehmern und Gründern und wertvolle Eindrücke und Kontakte aus dem Startup-Ökosystem.
Melanie Minderjahn/bjb