News

October 12, 2023

7. Start-up & Innovation Day successfully launched

Trade fair demonstrates the innovation strength of the Tech location DarmstadtRheinMain.

  • Richtungsweisendes Gründungs- und Innovationsevent der Rhein-Main-Neckar-Region in Darmstadt erfolgreich gestartet
  • TU Darmstadt und HIGHEST begrüßen über 1.700 Besucher:innen im darmstadtium
  • Fast 70 Start-ups präsentieren neueste Innovationen und Geschäftsmodelle auf dem #InnoDay23
  • Tech-Start-ups, Wissenschaftler:innen und SciencePreneurs treffen auf Investor:innen, Wirtschaft und Politik

Darmstadt, 12. Oktober 2023 – Der Start-up & Innovation Day 2023 zieht über 1.700 Besucher:innen aus Wissenschaft, Wirtschaft, Gesellschaft und Politik an. Die Gründungsmessen der Rhein-Main-Neckar-Region ist mit rund 100 Messeständen im Wissenschafts- und Kongresszentrum darmstadtium eine Drehscheibe für Gründer:innen, SciencePreneurs, Start-ups und Investor:innen. Die Messe wird von der TU Darmstadt zusammen mit ihrem Innovations- und Gründungszentrum HIGHEST ausgerichtet. Spannende Speaker, ein kontroverses Panel, ein Pitch Corner und die HIGHEST xchange Area bieten Impulsvorträge und Diskussionsanstöße, beispielsweise rund um Energietrends und neue Technologie für die Klimawende. Darüber hinaus gibt es verschiedene Dialogformate zum Austausch und Netzwerken für das Start-up-Ökosystem.

„Der Start-up und Innovation Day hat sich zu einem wichtigen Treffpunkt für Innovator:innen und Gestalter:innen mit Founderspirit entwickelt, die sich hier persönlich mit Vertreter:innen aus Wissenschaft, Wirtschaft, Gesellschaft und Politik vernetzten“, sagt Harald Holzer, Geschäftsführer von HIGHEST. „Tech-Start-ups zeigen innovative Lösungen für die Herausforderungen, vor denen unsere Gesellschaft steht, beispielsweise im Bereich der nachhaltigen, CO2-freien Energiegewinnung und der klimafreundlichen Heizung von Gebäuden. Der heutige Start-up und Innovation Day, den wir zum siebten Mal veranstalten, gibt den Ausstellern eine Bühne, auf der sie sich präsentieren können und ermöglicht einen regen Wissensaustausch und Dialog.“

Eine Drehscheibe für den Technologiestandort Hessen

„Darmstadt galt schon seit einiger Zeit als heimliche Start-up-Hauptstadt Hessens. Seit Juli wissen wir: sie ist es nicht nur heimlich, sie ist es wirklich! Hinter München, Berlin und Karlsruhe liegt Darmstadt bundesweit gar auf Platz vier der Städte mit den meisten Neugründungen von Start-ups gemessen an der Einwohnerzahl. Mit dazu beigetragen hat nicht zuletzt HIGHEST und der Start-up & Innovation Day, der in diesem Jahr bereits in seine siebte Runde geht. Hier präsentieren unsere Studierenden und Mitarbeitenden ihre innovativen Ideen, die in Gesellschaft und Wirtschaft neue Akzente setzen können“, so Dr. Tanja Brühl, Präsidentin TU Darmstadt.

„Auf dem Start-up & Innovation Day zeigen junge Unternehmen eine Fülle von Lösungen für die gesellschaftlichen Herausforderungen der Zukunft. Die Region Darmstadt ist ein wichtiges Zentrum für Start-Ups in Hessen, so begleitet die TU Darmstadt zum Beispiel am Innovations- und Gründungszentrum HIGHEST Start-Ups bei der Gründung. Darmstadt nimmt in Hessen eine wichtige Rolle als Technologie-Region ein und bietet ein vielfältiges Ökosystem, welches die Unternehmen bei ihren Entwicklungen unterstützt“, sagt Prof. Dr. Kristina Sinemus, Hessische Ministerin für Digitale Strategie.

Hanno Benz, Oberbürgermeister von Darmstadt ergänzt: „Ich werde mich weiter für die Vernetzung und Stärkung der politischen, wirtschaftlichen, kreativen und wissenschaftlichen Potentiale der Darmstädter Wirtschaft einsetzen. Es gilt auch weiterhin, die Resilienz der Wirtschaft in Darmstadt durch ein breites Branchencluster zu stärken und die Förderung von Start-ups und Gründungen voranzutreiben.“

„Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit von Wissenschaft und Wirtschaft für ein vitales Start-up-Ökosystem und sind fest überzeugt, dass wir mit diesem Schulterschluss ein deutliches Zeichen in die Metropolregion FrankfurtRheinMain setzen, um unsere Rolle hier in Darmstadt und Südhessen als HotSpot für Tech-Start-ups weiter zu festigen! Das ein oder andere sehr erfreuliche Ranking bestätigt uns das ja heute schon“, sagt Matthias Martiné, IHK-Präsident. „Erfolgreiche Gründungen/erfolgreiche Start-ups sind wichtig für Innovationen. Und diese stärken wiederum die Wirtschaft in Gänze und tragen dazu bei, dass sich Unternehmen und Geschäftsmodelle erneuern können. Das ist aktive Zukunftssicherung für unseren Wirtschaftsstandort und hilft, Wohlstand zu sichern.“

Weitere Informationen zum #InnoDay23 finden Sie unter: www.InnoDay.de

Bleib auf dem Laufenden mit dem HIGHEST-Newsletter