Gleich drei Start-ups der Technische Universität Darmstadt von Hessen Ideen Stipendium 2023 gefördert: Es sind CognitX, I3DEnergy und die Exenretter! Die Teams sind zum Jahresbeginn mit dem Stipendium in ihre Gründungsreise gestartet. Mit einer monatlichen finanziellen Unterstützung durchlaufen sie jetzt ein sechsmonatiges Akzeleratorprogramm, um aus ihrer Idee ein validertes Geschäftsmodell zu entwickeln. Herzlichen Glückwunsch!
CognitX ist der erste KI-Berater für Decision Intelligence, der Daten eine Stimme gibt und Datenanalysen dialogfähig macht. Mit dieser Idee überbrücken Gent Zambaku und Griselda Xhaferi die Lücke zwischen Menschen und Geschäftsdaten, indem sie jedem auch ohne technische Kenntnisse ermöglichen,Einblicke in Daten Einblicke zu gewinnen, einfach durch Fragen auf Deutsch oder Englisch. Es gibt keine Notwendigkeit mehr, komplizierte Zahlen und Dashboards zu interpretieren. Talk to your data, with CognitX!
I3DEnergy ist eine webbasierte Multi-Energie-Management-Plattform. Mit ihrer Idee ermöglichen Christopher Ripp, Richard Säuerlich und Imed Tayeche moderne und interaktive Datenvisualisierung, u.a. auf Open Street Map, CO2-Bilanzierung sowie die Berechnung von Bedarfsprognosen und des optimalen Systembetriebs mittels Machine Learning und mathematischer Optimierung. Die Plattform bietet optimale Unterstützung, um Energiebedarf, Kosten und CO2-Emissionen zu reduzieren.
Der Exenretter ist ein neuartiger Ausrüstungsgegenstand für den Klettersport. Er ermöglicht es Kletterern, sich vorzeitig aus einer Kletterroute abzuseilen und die Expressschlinge, welche sonst zurückgelassen werden müsste, vom Boden aus zubergen. Jonathan Holfelder und Moritz Ellenberger sorgen so für eine nachhaltige Nutzung der Ausrüstung ermöglicht: Kein Material verbleibt in der Natur. Der Exenretter ist schnell montiert und lohnt sich bereits ab der ersten Rettung.
Für die nächste Förderrunde 2|2023 von Hessen Ideen Stipendium kannst auch du dich bewerben: Informationen Hessen Ideen Stipendium (hessen-ideen.de). Wir finden: Ran an den Speck! Innovationen aus Darmstadt – immer eine gute Idee!
Text: Heike Jüngst