Awards

1. November 2023

etalytics als „Hessen Champion“ ausgezeichnet

Darmstädter Start-up etalytics als Hessen Champion in der Kategorie „Innovation“ ausgezeichnet

Das innovative Darmstädter Start-up etalytics wurde beim diesjährigen Hessischen Unternehmertag mit dem begehrten Innovations- und Wachstumspreis „Hessen Champions“ in der Kategorie „Innovation“ ausgezeichnet. Die Auszeichnung, die vom Hessischen Wirtschaftsministerium, der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände (VhU) und der Mittelständischen Beteiligungsgesellschaft Hessen vergeben wird, würdigt herausragende Leistungen hessischer Unternehmen.

## etalytics: Vorreiter in datengetriebenen Energieintelligenzlösungen

etalytics, ein aufstrebendes Start-up der Technischen Universität Darmstadt (TUDa), hat sich auf die Entwicklung und Vermarktung von innovativen, datengetriebenen Energieintelligenzlösungen unter Verwendung von Künstlicher Intelligenz (KI) spezialisiert. Ihre etaONE®-Plattform ermöglicht es Unternehmen, ihre industriellen Energiesysteme zu analysieren und zu optimieren. Dieser Ansatz verspricht nicht nur erhebliche Einsparungen, sondern trägt auch dazu bei, Energieeffizienz und Nachhaltigkeit zu fördern.

## Weitere ausgezeichnete Unternehmen

Neben etalytics wurden auch andere hervorragende Unternehmen im Rahmen der Hessen Champions 2023 geehrt. In der Kategorie „Weltmarktführer“ konnte sich die MICROBOX GmbH aus Bad Nauheim durchsetzen, während die Limburger Limtronik GmbH in der Kategorie „Jobmotor“ ausgezeichnet wurde. Diese Unternehmen haben ebenfalls durch ihre herausragenden Leistungen und Innovationen in ihren jeweiligen Bereichen überzeugt.

## Die Auswahl der Hessen Champions

Die Auswahl der Hessen Champions erfolgte durch eine hochkarätige Jury, bestehend aus Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Medien. Im Jahr 2023 wurden insgesamt 62 Bewerbungen von 54 hessischen Unternehmen eingereicht. Acht von ihnen schafften es ins Finale, wo die Gewinner ermittelt wurden.

 

Herzlichen Glückwunsch an etalytics und alle anderen Preisträger für ihre herausragenden Leistungen und ihren Beitrag zur Innovationskraft Hessens!

Fotos: Salome Roessler / Hessen Agentur

Impressionen

Preisverleihung mit etalytics (Foto: Salome Roessler/Hessen Agentur)

Hessen Champions 2023 (Foto: Salome Roessler/Hessen Agentur)

etalytics (Foto: Salome Roessler / Hessen Agentur)

Bleib auf dem Laufenden mit dem HIGHEST-Newsletter