News

18. Januar 2024

Gedyte und mindUP – zwei TUDa-Teams von Hessen Ideen Stipendium gefördert

13 Start-up-Ideen aus hessischen Hochschulen erhalten im ersten Halbjahr 2024 Förderung

Ein KI-basiertes Gewächshaus und eine App, die hilft, die psychische Gesundheit zu verbessern – mit diesen Start-up-Ideen starten zwei Teams der Technischen Universität Darmstadt 2024 ihre Gründungsreise. Gefördert vom Hessen Ideen Stipendium, einer Initiative des Landes Hessen, erhalten sie monatlich eine finanzielle Unterstützung und durchlaufen ein sechsmonatiges Akzeleratorprogramm. In dieser Zeit können sie aus ihrer Idee ein validiertes Geschäftsmodell entwickeln, Kontakte knüpfen und den Business-Start vorbereiten.

Gedyte – das smarte Gewächshaus

Mit dem Ziel, ein künstlich intelligentes Gewächshaus zu entwickeln, startet das Team Gedyte, bestehend aus Tizian Kernstock, Vincent Hane, Melissa Sinci und Julia Selua Kramer, ihre Gründungsreise. Durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz in Verbindung mit eigener Hardware und einem Machine Learning-Modell streben sie an, die Mengen und Vorhersagbarkeit von Erträgen zu steigern.

mindUP – aktiv die psychische Gesundheit zu verbessern

Das Team mindUP, bestehend aus Oliver Mayer, Jasmine Urban und Nina Hummel, hat die App mindUP entwickelt, die darauf abzielt, die psychische Gesundheit aktiv zu verbessern. Die Anwendung ermöglicht Patient:innen während des Wartens auf einen Therapieplatz einen schnellen und unkomplizierten Zugang zu psychologischen Werkzeugen. Personalisierte Strategien sollen dabei unterstützen, resilient zu bleiben, eigene Ressourcen zu optimieren und schwierige Alltagssituationen zu bewältigen. Das Team setzt dabei auf selbstwirksame Methoden und wissenschaftlich fundierte Techniken.

 

Die nächste Förderrunde
Die nächste Förderrunde startet am 01. Juli 2024. Der Bewerbungsschluss ist der 28. März 2024. Informationen: https://hessen-ideen.de/hochschulen
 
Das Land Hessen fördert die Initiative Hessen Ideen
Hessen Ideen ist eine Initiative des Landes Hessen, der hessischen Hochschulen und hessischer Unternehmen. Mit den Säulen Hessen Ideen Stipendium, Hessen Ideen Wettbewerb, Hessen Ideen Crowdfunding und dem Hessen Ideen Hochschulnetzwerk sollen unternehmerische Ideen an den Hochschulen entdeckt und gefördert werden.
Die Initiative wird von UniKasselTransfer an der Universität Kassel in Kooperation mit HIGHEST von der Technischen Universität Darmstadt koordiniert. Das Land Hessen unterstützt die Initiative Hessen Ideen im Rahmen des Hessischen Hochschulpaktes bis 2025 mit 5,4 Millionen Euro. Weitere Informationen gibt es unter www.hessen-ideen.de
 

Bleib auf dem Laufenden mit dem HIGHEST-Newsletter