Es ist eine große Chance: 6 Monate Stipendium, Coachings und ein begleitendes Akzelerator Programm – so können in Hessen aus 13 innovativen Gründungsideen aus zehn hessischen Hochschulen intensiv ihre Geschäftsidee ausarbeiten. Die ausgewählten Gründungsteams vereint die Nutzung fortschrittlicher Technologien und das Streben nach nachhaltigen Lösungen, um gesellschaftliche und ökologische Herausforderungen zu adressieren.
Aus der Technischen Universität Darmstadt werden fünf Gründungsideen mit einem Stipendium gefördert. Zu den geförderten Ideen gehören zum Beispiel KI-gestützte Drohnen zur Inspektion von Windrädern und ein Pfleger:innenrufsystem, vertikale Windkraftanlagen, ein intelligentes Informationsmanagement für Einsatzkräfte sowie ein intuitives Terminal für Senioren mit Demenzerkrankungen. „Wir freuen uns, wenn aus innovativen Ideen von Studierenden und Hochschulangehörigen starke Gründungsteams entstehen und diese sich später erfolgreich am Markt behaupten. Wir wünschen viel Erfolg für die nächsten Monate,“ so Harald Holzer, Geschäftsführer HIGHEST, Innovations- und Gründungszentrum TU Darmstadt.
Die Schirmherrschaft hat der Hessische Minister für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur Timon Gremmels übernommen: „Ich gratuliere den Teams zur erfolgreichen Bewerbung um das Hessen Ideen Stipendium und wünsche Ihnen Courage und Durchsetzungsvermögen auf ihrem unternehmerischen Weg. Die Projekte zeigen das enorme Gründungspotenzial an unseren hessischen Hochschulen – und das müssen wir nutzen, um die Transformation der Industriegesellschaft zu unterstützen und zukunftsfähige Arbeitsplätze zu schaffen. Hessen Ideen ist auf diesem Weg ein wichtiger Partner“, so der Minister.
Das Land Hessen fördert die Initiative Hessen Ideen
Hessen Ideen ist eine Initiative des Landes Hessen, der hessischen Hochschulen und hessischer Unternehmen. Mit den Säulen Hessen Ideen Stipendium, Hessen Ideen Wettbewerb, Hessen Ideen Crowdfunding und dem Hessen Ideen Hochschulnetzwerk sollen unternehmerische Ideen an den Hochschulen entdeckt und gefördert werden.
Die Initiative wird von UniKasselTransfer an der Universität Kassel in Kooperation mit HIGHEST von der Technischen Universität Darmstadt koordiniert. Das Land Hessen unterstützt die Initiative Hessen Ideen im Rahmen des Hessischen Hochschulpaktes bis 2025 mit 5,4 Millionen Euro. Weitere Informationen gibt es unter www.hessen-ideen.de
Text: Hessen Ideen/ HIGHEST
Fotos: Hessen Ideen