Awards

30. September 2022

Fünf TU-Teams im Rennen um beste Gründungsidee

Gestern (29. September) hat das Online-Voting des landesweiten Hochschulgründungs-Wettbewerbs von Hessen Ideen begonnen. Für die TU Darmstadt gehen fünf Teams an den Start, von denen drei von der TU und zwei vom Hessischen Zentrum für Künstliche Intelligenz (hessian.AI) nominiert wurden. Insgesamt kämpfen in dem zweistufigen Verfahren 29 Ideen um den Titel „Beste Gründungsidee aus einer hessischen Hochschule“.

Von der TU aufgestellt wurden die Projekte „HOPES – Windstrom clever speichern“, „Telekinesis“ und „Inflabi – inflatable bike helmet/aufblasbarer Fahrradhelm“. hessian.AI, das zum ersten Mal Gründungsvorhaben nominieren durfte, wählte von der TU die beiden Ideen „BirdMapper“ und „PanocularAI: Effiziente und vielseitige KI-basierte Wahrnehmung für autonome Systeme“ aus.

 

Für den Wettbewerb waren alle hessischen Hochschulen aufgerufen worden, bis zu drei ihrer besten Gründungsprojekte ins Rennen zu schicken. Elf Hochschulen folgten dem Aufruf. Das Online-Voting endet am 20. Oktober um Mitternacht. Die drei Ideen mit den meisten Stimmen kommen eine Runde weiter; bis zu zehn weitere Teams ziehen über ein Gutachtenverfahren ins Finale ein. Die Gewinnerinnen und Gewinner werden bei der Preisverleihung am 1. Dezember 2022 bekanntgegeben.

Hessen Ideen/TUDarmstadt

Bleib auf dem Laufenden mit dem HIGHEST-Newsletter