News

16. April 2024

HIGHEST-Workshop empowered ETIT-Forscher:innen

Ideen in Innovationen umwandeln

HIGHEST, das Innovations- und Gründungszentrum der TU Darmstadt, hat kürzlich einen spannenden Workshop mit dem Titel „Die Welt mit meiner Forschung verändern! Vom Forschungsergebnis zur Innovation“ veranstaltet. Unter der Leitung der beiden HIGHEST-Expertinnen Simone Lühl und Susanne Gürich ging es darum, die Lücke zwischen Forschungsergebnissen und realer Welt zu überbrücken. Denn vor dieser Herausforderung stehen viele Forscherinnen und Forscher beim Transfer in die Praxis.

Impressionen des Workshops

Simone Lühl während des Workshops

Susanne Gürich im Gespräch

Teilnehmende beim Brainstormen

Die Teilnehmenden um Professor Klaus Hofmann

Während eineinhalb Stunden konnten die Teilnehmenden aus dem ETIT-Bereich „Integrierte Elektronische Systeme“ in die Welt der Ideenfindung bis hin zur marktfähigen Innovation eintauchen. Dabei wurden ihnen Themen wie die Bedeutung des Technologietransfers in der Innovation anhand von Praxisbeispielen nähergebracht. Mit kreativem Brainstorming brachten sich die zwölf Teilnehmenden gemeinsam mit Prof. Dr.-Ing. Klaus Hofmann vom Fachbereich Integrierte Elektronische Systeme an der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik (ETIT) in den praktischen Übungen ein. Die Teams dachten sich zum Beispiel skurrile Anwendungen für einen kostengünstigen Sensor, darunter Socken, die Druckstellen erkennen und die körperliche Aktivität überwachen. Gelächter erfüllte den Raum, als innovative Ideen Gestalt annahmen, und spiegelte den Geist von Kreativität und Innovation wider, der die Veranstaltung durchdrang.

 

„Wir freuen uns sehr über die kreativen Ergebnisse des Workshops, die unser Engagement für die Förderung von Innovationen und die Unterstützung von Forschern bei der Umsetzung ihrer Ideen in effektive Lösungen unterstreichen“, sagten Susanne Gürich und Simone Lühl nach der Veranstaltung.

Text: Claudia Becker
Fotos: Simone Lühl

Interesse an einem Workshop?

Simone Lühl

Innovation- und Start-up-Consulting

Susanne Gürich

Leitung IP Services

Bleib auf dem Laufenden mit dem HIGHEST-Newsletter